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Franchise Expansion

Die Franchise Expansion gilt nicht ohne Grund als sehr anspruchsvoll und langatmig. Neue Franchisepartner zu finden ist eine Mammutaufgabe die kein Ende kennt. Als Franchisegeber stehen Sie vor der großen Herausforderung dauerhaft in Kontakt mit neuen Franchisenehmerkandidaten zu treten, eine sehr zeitnahe Kontaktaufnahme zu gewährleisten und sich bereits während des ersten Austauschs optimal zu positionieren. Dabei stehen Sie teilweise nicht nur mit anderen Franchisesystemen in direkter Konkurrenz, sondern auch mit der allgemeinen Tätigkeit der Selbstständigkeit. Denn potenzielle Franchisenehmer, die noch am Anfang ihres Entscheidungsprozesses stehen, sehen nicht nur Vorteile im Franchising.

Auch Sie als Franchisegeber sollten bei der Auswahl Ihre Franchisenehmer eine gewissen Sorgfaltspflicht an den Tag legen und Ihren eigenen Ansprüchen treu bleiben. Denn ein nachhaltiger Wachstum will gut vorbereitet sein und darf auch leichte Veränderung innerhalb des Systems mit sich bringen.Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und erbaut wurde es auch nicht an einem Tag. Daher ist gerade die interne Strategie Ihrer Expansion von entscheidender Bedeutung. Diese Strategie sollte von allen Abteilungen in Ihrer Franchisesystemzentrale mitgetragen werden. Wenn Sie es schaffen, zur Erstellung eines Franchisepartner-Profils alle relevanten Abteilungen mit ins Boot zu holen, ist ein späterer reibungsloser On-Boarding-Prozess um ein Vielfaches leichter.

Drei Punkte sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung Ihres Franchisenehmer-Profils. Erstens: Entwickeln Sie eine nachvollziehbare Anforderungsübersicht, und zwar gemeinsam im Team. Es muss sorgfältig erarbeitet und transparent sein. Zweitens: Seien Sie offen für fortlaufende Anpassungen und Veränderungen. Und drittens: Halten Sie sich konsequent an Ihre eigenen Vorgaben und sagen Sie auch ruhig einmal „Nein“ zu einem potenziellen Franchisenehmer, den Sie nach eingehender Prüfung dann doch nicht für geeignet halten.

Warum ist das wichtig? Mit der richtigen Expansionsstrategie kommen Sie schneller, reibungsloser und am Ende gewinnbringender an Ihre Ziele. Denn jeder Kompromiss bei der Auswahl Ihres Franchisepartners, jedes Zögern bei der Umsetzung Ihrer Corporate Identity und jeder Standort, der sich dann doch als falsch ausgewählt herausstellt, ist ein selbst produzierter Stolperstein für Ihr Wachstum. Über das Anforderungsprofil hinaus prüfen Sie letztlich bitte auch Ihr Bauchgefühl: Passt Ihr Kandidat auch wirklich gut zu Ihnen und Ihrem Unternehmen? Gibt es dazu Feedback von Ihrem Team und vielleicht auch von anderen Franchisepartnern, die den Kandidaten bereits kennengelernt haben?

Neben der Erstellung von Leitfäden und der korrekten Umsetzung, ist definitiv die Qualität Ihre Expansionsbemühung bei jedem einzelnen Franchisenehmer-Kandidaten von zentraler Rolle. Wie agiert Ihre Expansionsteam, wie zeitnahe finden Weiterentwicklungen während des Kennenlernprozesses statt und wie intensiv ist vorvertragliche Unterstützung Ihrer Systemzentrale. Denn nicht nur Sie als Franchisegeber sieben Interessenten aus und haben einen eigenen Qualitätsanspruch, sondern Ihr potenzieller Franchisenehmer vergleicht Sie ebenfalls mit anderen Anbietern. Nicht immer „gewinnt“ das beste System einen neuen Franchisepartner, sondern das beste Angebot.

Selbst bei aller Professionalität die Ihre Systemzentrale an den Tag legt, kann man bekanntlich sein Glück nicht erzwingen. Auch das Glück einen neuen Franchisepartner abzuschließen, lässt sich in Ihrer Expansion nicht garantieren. Vergessen Sie neben dem Streben nach weiteren Abschlüssen nicht den Menschen mit seiner Existenz, der hinter diesem neuen Abschluss steckt. Umso besser Sie auch den Menschen mit all seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen kennen gelernt haben, desto nachhaltiger gestaltet sich der Gewinnungsprozess und es zahlt sich langfristig für beide Seiten aus.

Es gibt nicht den einen perfekten Weg, der für alle Franchisesysteme gilt. Mit meiner professionellen Unterstützung, finden Sie gemeinsam mit mir den Vertriebsweg, der zu Ihnen und Ihrer Geschäftsphilosophie am besten passt.

Gerne unterstütze ich Sie auch in weiteren Bereichen des Franchising, z.B.
Gründung, System-Check, Personalgewinnung, Management, Kommunikation.

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