Kommunikation als Systemzentrale
Die richtige Kommunikation zwischen der Franchise-Systemzentrale und den Franchisenehmern ist wesentlicher Bestandteil der Verwirklichung Ihrer strategischen Ziele und kann helfen, Probleme zu lösen, Ideen zu entwickeln und die Beziehung untereinander zu stärken. Sie beginnt mit der Einrichtung eines Systems, das alle Franchisepartner uneingeschränkt anwenden können. Legen Sie fest, wie und über welche Kanäle Sie kommunizieren und welche Art von Informationen Sie teilen möchten.
Alle Partner sollten stets gleichermaßen über die aktuellen Entwicklungen informiert sind. Dazu dienen neben E-Mails, Telefonaten, Online-Meetings oder Besuchen auch regelmäßige Franchisepartnertreffen. Sie bieten Franchisenehmern die Gelegenheit, ihre Ideen zu präsentieren und sich auszutauschen. Mit einer offenen Feedbackkultur können Sie neue Strategien entwickeln und gemeinsam an Lösungen arbeiten, um Ihr Franchisesystem voranzubringen. Jeder kann seinen Beitrag leisten und das WIR-Gefühl wird deutlich gestärkt. Die Zentrale sollte auch regelmäßig proaktiv Feedbacks der Partner einholen. So erhalten Sie neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Haben Sie ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Partner und gehen Sie auch mit negativem Feedback konstruktiv um.
Zentral für die Kommunikation ist die Einhaltung von Standards wie das einheitliche Erscheinungsbild Ihrer Marke, die Qualitätsansprüche Ihrer Dienstleistungen, systemrelevante Abläufe und die Kundenzufriedenheit. Ist diese hoch, bleiben die Kunden dem Unternehmen treu, neue werden dazugewonnen. In diesem Sinne sollten Ihre Standards auch von Ihren Franchisepartnern eingehalten werden. Klare und verständlich kommunizierte Aufgaben und Ziele können somit von allen Anwendern verstanden und einfacher umgesetzt werden. Ist das Ziel verständlich kommuniziert worden, erscheint der Weg dort hin oftmals leichter.
Die richtige externe Kommunikation einer Franchisezentrale spielt eine ebenso entscheidende Rolle in der Beziehung zu Kunden, Lieferanten, Partnern und für die allgemeine öffentliche Wahrnehmung. Eine erfolgreiche externe Kommunikation kann das Image und den Ruf des Unternehmens stärken, das Vertrauen der Kunden erhöhen und somit den Geschäftserfolg unterstützen. Hierbei spielt die Information als solches, aber auch das Medium auf dem diese Information geteilt wird einen wesentlichen Bestandteil. Wie und was mit Ihren Lesern bzw. Follower kommuniziert wird, kann daher extreme Unterschiede mit sich bringen. Sein Sie sich im klaren darüber, welche Information an welche Zielgruppe über welches Medium am besten bespielt werden kann.
Mit der richtigen Kommunikation schaffen Sie die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg Ihres Franchisesystems. Starten Sie jetzt damit und vereinbaren Sie einen Termin mit mir als Ihrem Franchise Coach.
Gerne unterstütze ich Sie auch in weiteren Bereichen des Franchising, z.B.
Gründung, System-Check, Expansion, Personalgewinnung, Management.