Erklärungen zum Thema Franchise
Was ist Franchise?
Unter dem Begriff Franchise versteht man ein partnerschaftliches Vertriebssystem, bei dem der Franchisenehmer auf ein etabliertes Geschäftskonzept gegen eine vereinbarte Nutzungsgebühr zugreift und von den bereits erprobten Geschäftsabläufen des Franchisegebers profitiert. Die Rahmenbedingungen werden hierzu in einem Franchisevertrag festgehalten.
Was macht ein Franchisegeber?
Ein Franchisegeber hat seine Geschäftsidee erfolgreich am Markt etabliert und betreibt mindestens einen eigenen Pilotbetrieb. Ein einheitliches Franchisekonzept und das nötige Fachwissen ermöglichen dem Franchisegeber seinen Geschäftsidee zu multiplizieren und somit für neue Franchisenehmer umsetzbar zu machen. Der Franchisegeber muss sein Franchisesystem dauerhaft qualitativ weiterentwickeln und dabei auch eine proaktive Wissensvermittlung an seine Franchisenehmer gewährleisten.
Was macht ein Franchisenehmer?
Ein Franchisenehmer ist ein selbständiger Unternehmer, der sich einem erprobten Franchisesystem für eine vorher vereinbarte Nutzungsgebühr und eine fest vereinbarte Laufzeit anschließt. Dabei ist der Franchisenehmer eigenverantwortlicher und rechtlich selbstständiger Unternehmer, aber in einer partnerschaftlichen Beziehung mit dem Franchisegeber.
Was sind Franchisegebühren?
Franchisegebühren sind in einem Franchisevertrag vereinbarte Zahlungen die der Franchisenehmer an den Franchisegeber zu entrichten hat. In der Regel sind zwei Arten von Franchisegebühren üblich. Das ist zum einem ein einmaligen Eintrittsgebühr, mit dieser erwirbt der Franchisenehmer das Recht sich mit dem entsprechenden Geschäftskonzept selbstständig zu machen und die sogenannten laufenden Gebühren. Diese laufenden Franchisegebühren können mit einem vorher vereinbaren Prozentsatz vom Nettoumsatz berechnet werden, aber auch eine fest vereinbarte monatliche Summe oder auch ein Mix aus umsatzbezogenen und festen Abgaben ist möglich.
Was ist eine Masterfranchise?
Ein Franchisegeber vergibt an einen Master-Franchisenehmer eine komplette Region als Vertragsgebiet, in der nun der Master-Franchisenehmer weitere Sub-Lizenzen vergeben kann. Die Anforderungen für ein Masterfranchise sind deutlicher höher, als beispielsweise als „normaler“ Franchisenehmer. Da in diesem Fall der Master-Franchisenehmer in die Rolle des regionalen Franchisegebers schlüpft und verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung in seiner Region ist. Durch die Vergabe von Masterfranchise-Verträgen, ist es dem Franchisegeber möglich schneller und mit deutlich weniger Kapitalbedarf in eine neue Region zu expandieren, in dem der Franchisegeber keine lokale Expertise besitzt.
Was ist ein Franchiseberater?
Franchiseberater auch Franchise-Consultant genannt, beraten Franchisegeber in alle Phasen der Entwicklung ihres Franchisesystems. Ein Franchiseberater kann einen Franchisegeber vor allem in den Bereichen Unternehmensgründung, Systementwicklung, Expansionsmöglichkeiten, Partnergewinnung, Franchisepartnerbetreuung und generelle Managementthemen umfangreich unterstützen.
Was ist ein Franchiseportal?
Ein Franchiseportal dient als Informationsplattform auf dem sich Franchisegeber mit Ihrem Franchisesystem gegenüber potenziellen Franchisenehmern mit den wesentlichen Informationen ihres Geschäftsmodels präsentieren können. Franchiseportale helfen dem Nutzer dabei sich einen schnellen und einfachen Überblick über Franchiseanbieter zu verschaffen und diese auch mit einander zu vergleichen.
Was ist ein Franchiseunternehmen?
Ein Franchiseunternehmen hat erfolgreich ein Geschäftsmodell entwickelt und kann dieses anhand eines einheitlichen und multiplizierbaren Franchisekonzeptes weiteren selbständigen Unternehmer zur Verfügung stellen. Hierbei tritt das Franchiseunternehmen als Franchisegeber auf und stellt einem Franchisenehmer sein Geschäftskonzept und sein Knowhow für eine im Franchisevertrag vereinbarte Nützungsgebühr über eine vereinbarte Zeit zu Verfügung.
Gerne unterstütze ich Sie auch in weiteren Bereichen des Franchising, z.B.
Gründung, System-Check, Personalgewinnung, Management, Kommunikation und Expansion.